Marseille 2025
Fünf Tage Sonne, Meer und jede Menge unvergesslicher Momente - unsere Kursfahrt nach Marseille vom 06.10. bis 10.10. war wirklich „magnifique“!
Auf der Hinfahrt legten wir in Orange einen kurzen Stop ein, um das beeindruckende römische Theater zu bestaunen. Am Abend hieß es dann: Bonsoir Marseille!
Am nächsten Tag erkundeten wir vormittags zu Fuß die Stadt - hoch hinauf zur berühmten Notre-Dame de la Garde mit atemberaubendem Blick über die Dächer und das Mittelmeer. Nachmittags ging‘s aufs Schiff und zur Gefängnisinsel Château d‘If, für die allermeisten ein Highlight der Woche. Der Abend endete mit Picknick am Stadtstrand Plage des Catalans - wunderschöner Sonnenuntergang inklusive!
Der Mittwoch stand ganz im Zeichen von Natur und Bewegung: Ausflug in den Naturpark Les Calanques, Wanderung auf wirklich malerischen Küstenpfaden … unzählige Fotomotive - und einige schwammen sogar Anfang Oktober im türkisblauen kalten Meer! Der Tag endete chillig mit Pizzaessen in der Friche la Belle de Mai, einer ehemaligen Tabakfabrik, heute aber Treff einer vielfältigen alternativen Kulturszene.
Am Donnerstag wurde‘s wieder kulturell: Im MUCEM sahen wir spannende Ausstellungen in einem modernen Gebäudekomplex, der eine gelungene Brücke schlägt zur historischen Dimension der Kulturvielfalt des Mittelmeerraums. Am Nachmittag gab es dann Stadion-Feeling im Vélodrome oder Design pur in Le Corbusiers Cité Radieuse.
Zwischendurch blieb genug Zeit, Marseilles Stadtviertel wie Le Panier mit seiner Street Art oder den hippen Cours Julien mit Cafés und Pop-up-Stores zu entdecken.
Den Abschluss bildete am Freitag die Rückfahrt mit Zwischenstop in Avignon zur Besichtigung des Papstpalastes und dem Pont d‘Avignon, dann hieß es „Au revoir“ Südfrankreich … und vielleicht „À bientôt“?!
Sonne pur und eine insgesamt entspannte Stimmung machten Marseille „merveilleux“!